Öffnungszeiten

Ausstellungen

Di–Do 12:00–18:00 Uhr
Fr–So 10:00–20:00 Uhr
Eintritt frei

Archiv

Di und Mi 10:00–16:00 Uhr
Do 12:00–18:00 Uhr

Anfahrt

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Adalbertstraße 95A
10999 Berlin-Kreuzberg
U-Bahn Kottbusser Tor (U1, U8), Bus M29, 140

So finden Sie uns:

https://goo.gl/maps/vu8x9AQBR762

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerechter Zugang zu allen Ausstellungen der drei Etagen, zum Archiv und der Veranstaltungsetage. Ausstellungen im Glasturm sind nicht rohlstuhlgerecht. Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Untergeschoss des Museums. Für die Nutzung können Sie einen Schlüssel im Buchladen des Museums (Hochparterre) entleihen.

Newsletter & Facebook

Möchten Sie unseren monatlichen Newsletter erhalten? Schicken Sie eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Bestellen“ an
veranstaltungenfhxb-museum.REMOVE-THIS.de

Besuchen Sie uns auf Facebook und Instagram!

Presse | Publikationen

Kontakt

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Fachbereich Kultur und Geschichte

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Adalbertstraße 95A
10999 Berlin-Kreuzberg
Fax +49 30 50 58 52 58
infofhxb-museum.REMOVE-THIS.de

Logo FHXB-Museum

Suche

Suche einblenden

Facebooklink

Logo Facebook

Intagramlink

Logo Instagram

Adelbert von Chamisso – Multimedia-CD

Eine CD zu Chamissos Leben und Reise

Im Mai 1796 kommt die Familie de Chamisso aus der Champagne nach Berlin – Migranten auf der Flucht vor der französischen Revolution. Eines der Kinder, der damals 15-jährige Louis Charles Adélaïde, wird später als "deutscher Dichter" Adelbert von Chamisso in die Literaturgeschichte eingehen. Mit der Geschichte dieses jungen Mannes, der von sich selbst sagte: "Ich bin Franzose in Deutschland und Deutscher in Frankreich, Katholik bei den Protestanten, Protestant bei den Katholiken, Jakobiner bei den Aristokraten und bei den Demokraten ein Adliger ... Nirgends gehöre ich hin, überall bin ich der Fremde" beschäftigt sich diese Multimedia CD-ROM.

 

Die CD gliedert sich in zwei Teile. "Über das Verlangen, die Welt zu erforschen" zeichnet Chamissos Lebensweg nach. Sein literarischer Erfolg beginnt 1813 mit der "Wundersamen Geschichte des Peter Schlemihl", der Erzählung vom Mann, der seinen Schatten verkaufte; in den 1830er Jahren gehört er zum Kreis der Berliner Geistesgrößen. Mit gleicher Leidenschaft widmet er sich der Naturwissenschaft – er wird Leiter des Herbariums des Botanischen Gartens in Schöneberg und Autor vieler naturwissenschaftlicher Werke.

 

"Ich bin nach Weisheit viel umher gefahren" stellt Chamisso als Forschungsreisenden vor. Von 1815 bis 1818 unternimmt er auf einem russischen Expeditionsschiff eine Reise um die Welt, die ihn u.a. nach Brasilien, Chile, Alaska, San Francisco, Hawaii und in die Südsee führt. Selbst gewohnt, als Fremder in einer anderen Kultur zurechtkommen zu müssen, begegnete er allen Menschen aus fremden Kulturen mit Toleranz und großem Einfühlungsvermögen.

 

Multimedia-CD
8,50 €