Öffnungszeiten

Ausstellungen

Di–Do 12:00–18:00 Uhr
Fr–So 10:00–20:00 Uhr
Eintritt frei

Archiv

Di und Mi 10:00–16:00 Uhr
Do 12:00–18:00 Uhr

Anfahrt

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Adalbertstraße 95A
10999 Berlin-Kreuzberg
U-Bahn Kottbusser Tor (U1, U8), Bus M29, 140

So finden Sie uns:

https://goo.gl/maps/vu8x9AQBR762

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerechter Zugang zu allen Ausstellungen der drei Etagen, zum Archiv und der Veranstaltungsetage. Ausstellungen im Glasturm sind nicht rohlstuhlgerecht. Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Untergeschoss des Museums. Für die Nutzung können Sie einen Schlüssel im Buchladen des Museums (Hochparterre) entleihen.

Newsletter & Facebook

Möchten Sie unseren monatlichen Newsletter erhalten? Schicken Sie eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Bestellen“ an
veranstaltungenfhxb-museum.REMOVE-THIS.de

Besuchen Sie uns auf Facebook und Instagram!

Presse | Publikationen

Kontakt

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Fachbereich Kultur und Geschichte

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Adalbertstraße 95A
10999 Berlin-Kreuzberg
Fax +49 30 50 58 52 58
infofhxb-museum.REMOVE-THIS.de

Logo FHXB-Museum

Suche

Suche einblenden

Facebooklink

Logo Facebook

Intagramlink

Logo Instagram

4000 km von Potsdam nach Berlin

Film über eine abenteuerliche Flucht aus der DDR

Wie Detlef S. nach Kreuzberg kam
Eine DVD des Bezirksmuseums Friedrichshain-Kreuzberg

 

Die Geschichte

Detlef, Jg. 1956, wächst in der Nähe des Parks Sanssouci in Potsdam auf. In den 1970er Jahren absolviert er beim Wohnungsbaukombinat Potsdam eine Lehre zum Ausbaufacharbeiter und arbeitet danach auf Baustellen in und um Potsdam. Detlef ist ein umgänglicher und hilfsbereiter junger Mann, der die Verhältnisse in der DDR gelegentlich kritisiert, sich aber nicht zur politischen Opposition zählt. Trotzdem reift bei ihm und seinem Bekannten der Entschluss, die DDR, und damit Familie und Arbeitsstelle, zu verlassen und ein gesichertes Leben aufzugeben. 
Am 10. August 1981 brechen sie auf. Nach einem kurzen Aufenthalt in Budapest fahren sie mit dem Zug über Rumänien nach Bulgarien. Dort übernachten sie auf einem nahe der jugoslawischen Grenze gelegenen Zeltplatz und bereiten ihre Flucht vor. Fast drei Tage irren sie orientierungslos in den Bergen umher, bis ihnen ein bulgarischer Schäfer die richtige Richtung weist. Nach Überwindung des letzten Bergkamms werden sie von jugoslawischen Grenzern erspäht und festgenommen.

 

Der Film

spürt den Motiven eines jungen Mannes nach, der Anfang der 80er Jahre aus der DDR flüchtete, obwohl er dort ein gutes Auskommen hatte. 26 Jahre danach unternimmt er die Reise noch einmal – jetzt zusammen mit einem Filmteam. Vor dem Hintergrund der Orte, die er damals ansteuerte, berichtet er, was ihm widerfuhr und welche Gefühle er durchlebte. Welche Wünsche und Illusionen trieben ihn? Was bedeutet für Detlef Freiheit, was Unfreiheit? Würde er im Rückblick betrachtet die riskante Flucht noch einmal wagen? Detlef  hat die Hälfte seines Lebens in der DDR verlebt, die andere Hälfte in West-Berlin und im vereinigten Deutschland. In dem Film zieht er biografisch Bilanz – ein »persönlicher Systemvergleich«.

8,50 €